top of page
  • AutorenbildWabi Sabi by Anne

Vitamin D3 und K2: ein starkes TEAM... (auch gegen Covid ?)

Aktualisiert: 15. Nov. 2020



(Version française en bas de page)


Vitamin D wurde lange Zeit in erster Linie als Knochenvitamin betrachtet. Und Vitamin K als ein Blutgerinnungsvitamin.

Inzwischen weiss man: es braucht beide. Für die Knochen. Und für das Blut. Die zwei arbeiten als Duo.


Dichte und widerstandsfähige Knochen

Da war lange vor allem Vitamin D im Gespräch. Stimmt auch. Jedoch ohne Vitamin K geht da nicht viel.


Denn: der Prozess, der die Knochen stark hält (= Knochenmineralisation), ist vom Hormon Osteocalcin abhängig. Es bindet Kalzium in den Knochen und reguliert die Geschwindigkeit der Mineralstoffablagerung. Und dieses Hormon wird unter dem Einfluss von Vitamin D produziert und durch Vitamin K aktiviert. Notwendig sind also beide.

Studien zeigen, dass eine Supplementierung sowohl mit Vitamin D3 als auch mit K2 zu einer Erhöhung der Knochendichte führt.


Arteriosklerose

Da war lange vor allem Vitamin K im Gespräch. Stimmt auch. Jedoch ohne Vitamin D geht auch da nicht viel ;-)


Also wieder: Teamarbeit. Denn erst zusammen tragen die Vitamine D und K zur Vorbeugung und Beseitigung von Verkalkungen im Weichteilgewebe bei.

Ob und wie viel Kalzium ins Gewebe eingelagert bzw. wieder entfernt wird, das reguliert Vitamin K. Ja. Ohne K gelangt oder bleibt möglicherweise zu viel Kalzium in den Weichteilen. Und das kann gefährlich sein.


Jedoch: die Menge Kalzium die im Blut rumschwimmt, DAS reguliert Vitamin D. Durch die Anregung der Freisetzung von Kalzium aus den Knochen. Um falls notwendig den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen, denn der sollte in etwa konstant bleiben. Darüber hinaus stimuliert Vitamin D die Absorption von Kalzium im Darm.


Der Kalziumgehalt im Blut wird also durch Vitamin D reguliert. Jedoch wie viel davon in die Weichteile eingelagert wird, das reguliert K.


Zusammengefasst: zirkuliert im Blut zu viel Kalzium (und das wird durch ein Zusammenspiel von D UND K bestimmt), kann es sich im Weichteilgewebe als Kalzium -Plaque niederschlagen. Diese Plaque kann sich zum Beispiel an den Blutgefässwänden bilden – was zu sogenannter ‚Arterienverkalkung‘, also Arteriosklerose führen kann (was gefährlich für das Herz ist) – sowie im Knorpelgewebe, das dadurch weniger flexibel wird.


Also auch wieder da: BEIDE Vitamine spielen zusammen eine wichtige Rolle und sind gemeinsam bei der Prävention von Kalzium -Plaque unentbehrlich. Das eine Vitamin (D) reguliert die Menge Kalzium, die im Blut rumschwimmt und das andere (K) reguliert sozusagen die «Schleusen».


Übrigens: einige Studien zeigen einen negativen Effekt einer Supplementierung nur mit Vitamin-D, wenn der Vitamin-K-Status niedrig ist. Sind beide niedrig, kann es zu verminderter Knochendichte und Arteriosklerose führen. Eine Supplementierung sowohl mit Vitamin D als auch mit Vitamin K ist daher empfehlenswert, um die Gesundheit der Knochen und Gefässe zu unterstützen.


Momentan aktuelles Thema: Covid

Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status spielt bei der Entwicklung von Komplikationen bei COVID-19-Patienten möglicherweise eine Rolle. Die Forschung zeigt, dass Patienten, die an den Komplikationen von COVID-19 schwer erkrankten oder starben, einen Mangel an diesen Vitaminen aufwiesen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Vitamin D eine wichtige Rolle beim Schutz vor akuten Infektionen der Atemwege spielt. Vitamin K spielt eine Rolle bei der Prävention von Lungenkomplikationen und Blutgerinnungsproblemen, die bei COVID-19 häufig auftreten.


Gegenwärtig laufen Studien über die Auswirkungen einer Vitamin-D- und K-Supplementierung bei SARS-CoV-2-Infektionen.

Vitamin K1 vs. K2: Eine grosse epidemiologische Studie zeigte, dass nur Vitamin K2 an der Verhinderung der Verkalkung beteiligt ist, nicht Vitamin K1.

Vitamin D2 vs. D3: Die pflanzliche Form von Vitamin D ist Vitamin D2, in tierischen Produkten kommt die D3-Form vor. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wird gegenüber D2 bevorzugt, da Vitamin D3 den Vitamin-D-Status 10-mal effizienter erhöht als Vitamin D2.


Dosierung:

K: In wissenschaftlichen Studien haben sich Dosen von 90 µg Vitamin K2 pro Tag als optimal für die kardiovaskuläre Gesundheit erwiesen.

D: Ich empfehle eine Dosierung von ca. 5000 iU (= 125 µg = Mol) Vitamin D3 pro Tag.


(Übrigens: Vitamin K1 findet sich in vielen grünen (Blatt-)gemüsen, wie Spinat, Grünkohl und Brokkoli.

Vitamin K2 ist bakteriellen Ursprungs und findet sich fast nur in tierischen und fermentierten Lebensmitteln. ich ganz persönlich: ohne Supplementklärung kriege ich die Menge bei K2 nicht hin)


Fazit:

Nimmst Du bereits Vitamin D als Basis-Supplementierung ein? Das ist super! Erwäge dann die Kombination mit K für einen optimalen Calciumhaushalt. Insbesondere bei erhöhtem Risiko für Arteriosklerose oder bei verminderter Knochendichte.

Zudem: insbesondere falls Du oder Deine Lieben aufgrund eines Risikofaktors ein erhöhtes Komplikationsrisiko bei einer Corona-Infektion haben, kann eine präventive Supplementierung mit Vitamin D und K hilfreich sein. Vorzugsweise in der optimalsten Form, sprich in einer Fettmatrix, da sowohl Vitamin D als auch K fettlösliche Vitamine sind.

Quelle/Idee

(stark gekürzt)


---------------------------------------------------------------


FRANçAIS

Vitamines D3 et K2 : une équipe de choc... (également contre Covid ?)

Pendant longtemps, la vitamine D a été principalement considérée comme une vitamine pour les os. Et la vitamine K comme la vitamine de coagulation du sang.

Nous le savons maintenant : les deux sont nécessaires. Pour les os. Et pour le sang. Ils travaillent en duo.

Des os denses et solides...

Pendant longtemps, la vitamine D a été dans ce domaine le principal sujet de discussion. C'est vrai. Mais elle ne peut pas faire grand-chose sans vitamine K.

Car : le processus qui maintient la solidité des os (= minéralisation osseuse) dépend de l'hormone ostéocalcine. eIle fixe le calcium dans les os et régule la vitesse de dépôt des minéraux. Et cette hormone est produite sous l'influence de la vitamine D et activée par la vitamine K. Les deux sont donc nécessaires.

Des études montrent qu'une supplémentation en vitamines D3 et K2 entraîne une augmentation de la densité osseuse.

Artériosclérose

Pendant longtemps, dans ce domaine, la vitamine K a été le principal sujet de discussion. C'est vrai. Mais sans vitamine D, il ne se passe pas grand chose ;-)

Encore une fois : travail d'équipe. Car c’est ensemble que les vitamines D et K contribuent à la prévention et à l'élimination des calcifications dans les tissus mous.

La vitamine K régule le stockage ou le retrait du calcium dans les tissus. Sans K, une trop grande quantité de calcium peut atteindre ou rester dans les tissus mous. Et cela peut être dangereux.

Cependant : la quantité de calcium circulant dans le sang, est déterminée par la vitamine D, qui induit en cas de besoin la libération de calcium osseux. Ceci afin d’augmenter le taux de calcium dans le sang si nécessaire, car celui-ci doit rester plus ou moins constant. De plus, la vitamine D stimule l'absorption du calcium dans les intestins.

Le taux de calcium dans le sang est donc réglé par la vitamine D. Cependant, la quantité stockée dans les tissus mous est réglée par K.

En résumé, si trop de calcium circule dans le sang (et cela est déterminé par une interaction entre D et K), il peut se déposer dans les tissus mous sous forme de plaque. Celle-ci peut se former, par exemple, sur les parois des vaisseaux sanguins - ce qui peut entraîner de l’artériosclérose, dangereuse pour le cœur - ou dans le tissu cartilagineux, qui devient moins flexible.

Et c'est reparti : les DEUX vitamines jouent ensemble un rôle important et sont indispensables à la prévention de la plaque calcique. Une vitamine (D) régule la quantité de calcium flottant dans le sang et l'autre (K) régule les "serrures", pour ainsi dire.

À propos : certaines études montrent que la supplémentation en vitamine D a un effet négatif si le statut en vitamine K est trop faible. Si les deux sont trop bas, cela peut entraîner une réduction de la densité osseuse et une artériosclérose. Une supplémentation en vitamine D ET en vitamine K est donc recommandée pour soutenir la santé osseuse et vasculaire.


Sujet d’actuelité : Covid

Un faible statut en vitamine D et en vitamine K peut jouer un rôle dans le développement de complications chez les patients COVID-19. Les recherches montrent que les patients qui sont tombés gravement malades ou qui sont morts de complications de COVID-19 étaient déficients en ces vitamines. Des recherches antérieures ont montré que la vitamine D joue un rôle important dans la protection contre les infections respiratoires aiguës. La vitamine K joue un rôle dans la prévention des complications pulmonaires et des problèmes de coagulation sanguine qui sont courants avec COVID-19.


Des études sont actuellement en cours sur les effets de la supplémentation en vitamines D et K dans les infections par le CoV-2 du SRAS.

Vitamine K1 ou K2 : Une vaste étude épidémiologique a montré que seule la vitamine K2 est impliquée dans la prévention de la calcification, et non la vitamine K1.

Vitamine D2 ou D3 : La forme végétale de la vitamine D est la vitamine D2, dans les produits animaux on trouve la forme D3. Une supplémentation en vitamine D3 est préférable à la vitamine D2 car la vitamine D3 augmente le statut de la vitamine D 10 fois plus efficacement que la vitamine D2.


Dosages

K : Des études scientifiques ont montré que des doses de 90 µg de vitamine K2 par jour sont optimales pour la santé cardiovasculaire.

D : Je recommande une dose d'environ 5000 iU (= 125 µg = mol) de vitamine D3 par jour.


(Au fait : la vitamine K1 se trouve dans de nombreux légumes (à feuilles) verts, comme les épinards, le chou vert et le brocoli.

La vitamine K2, elle, est d'origine bactérienne et ne se trouve pratiquement que dans les aliments d'origine animale et fermentée. Personnellement : sans prendre des compléments, je n’arrive pas à obtenir suffisamment de K2)

En fin de compte :

Prenez-vous déjà de la vitamine D comme complément de base ? C'est génial ! Il faut ensuite envisager la combinaison avec K pour un équilibre optimal du calcium. En particulier en cas de risque accru d'artériosclérose ou de réduction de la densité osseuse.

En outre, surtout si vous ou vos proches présentez un risque accru de complications d'une infection corona en raison d'un facteur de risque, une supplémentation préventive en vitamines D et K peut être utile.

Source/Idee

(résumé et adapté)




132 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page